DSL oder VDSL: was ist besser?

Bei der Wahl von DSL oder VDSL gibt es einige Punkte, die man beachten sollte. DSL und VDSL unterscheiden sich nicht nur durch ein "V" im Kürzel. Doch wo liegen die Unterschiede genau?

DSL oder VDSL? Speed oder mehr Speed 

DSL oder VDSLDer Unterschied in der Geschwindigkeit dürfte den meisten Internetnutzern bekannt sein. VDSL bietet wesentliche schnellere Geschwindigkeiten. Die übliche DSL-Flatrate bietet 16 Mbit/s. Über diese Geschwindigkeit konnte man sich vor einigen Jahren noch freuen. Oftmals waren auch nur 6 Mbit/s oder 2 Mbit/s möglich.
 
VDSL bietet häufig 100 Mbit/s. Oftmals sind auch günstigere VDSL-Tarife mit 50 Mbit/s erhältlich. Anhand dieser Zahlen erkennt man schon die Unterschiede bei der Geschwindigkeit. VDSL 100 ist ca. 6 * schneller als ein herkömmlicher DSL-Anschluss. Das betrifft den Download, also das Herunterladen von Daten. Aber auch die andere Richtung, der Upload, ist schneller. Wenn man z.B. online Fotobücher erstellt, wird man diesen Geschwindigkeitsvorteil schätzen.

DSL oder VDSL? Onlinevideotheken machen Spaß

Onlinevideotheken werden immer beliebter. Onlinevideotheken gibt es bereits seit vielen Jahren. Doch leider konnten sich Onlinevideotheken anfangs nicht durchsetzen. Ein Grund hierfür waren die niedrigen Geschwindigkeiten. Das hat sich nun spätestens mit VDSL geändert.
 
Jetzt können auch auf 2 Geräten parallel Filme und Serien auch in HD-Qualität übertragen werden. Im Wohnzimmer kann der neuste Action-Kracher in HD geguckt werden und im Kinderzimmer kann ein Trickfilm laufen. Und das ohne Satellit oder Kabel-Anschluss und unabhängig von den Sendezeiten im herkömmlichen Fernsehen. Parallel dazu kann natürlich immer noch im Internet gesurft werden.

DSL oder VDSL? Technische Unterschiede

Beim herkömmlichen DSL läuft die Übertragung über das gute alte Kupferkabel. VDSL setzt dagegen auf die moderne Glasfasertechnik. Deshalb wird in den  verschiedenen Gebiete Deutschlands auch nur Schritt für Schritt VDSL angeboten. Es ist eine ganz andere Technologie und die entsprechenden Glasfaserleitungen müssen häufig erst noch verlegt werden. Dies ist zunächst in größeren Städten passiert. Doch auch kleinere Orte werden Schritt für Schritt mit VDSL versorgt. 
 
VDSL hat auch keinen so großen Signalabfall bei längeren Leitungen. Dies war häufig das Problem bei DSL. VDSL nutzt ein ganz anderes Medium für die Übertragung. Wenn der VDSL-Ausbau in Ihrem Ort abgeschlossen ist, werden meist verschiedene Marketing-Maßnahmen gestartet. Häufig landet dann auch ein VDSL-Angebot von einem Anbieter im Briefkasten. Sollte man sich dann für VDSL entscheiden? Spätestens dann stellt sich die Frage:  

DSL oder VDSL?

Wenn VDSL verfügbar ist, dann sollte man die verfügbaren Angebote genau prüfen. Nicht immer ist der Internetanbieter, der Postwurfsendungen an alle Haushalte verteilt auch der beste Internetanbieter. Der Internetanbieter Vergleich zeigt hier oftmals interessante und günstigere VDSL-Anbieter. Die Aufpreise für VDSL mit 50 Mbit/s sind nicht mehr hoch. Wenn VDSL bei Ihnen verfügbar ist, gehören Sie schon zu den Glücklichen.